Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Kreis eröffnet Außenstellen der Musikschule und der VHS in Neuhaus am Rennweg

Im Gymnasium Neuhaus am Rennweg wurden die Außenstellen der Musikschule und der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg eröffnet. Interessierte waren herzlich zu einem Schnupperprogramm eingeladen.

Sonneberg, 7. Juni 2023 – Der Landkreis Sonneberg freut sich sehr, den Bürgerinnen und Bürgern unserer Rennsteigregion künftig wieder vor Ort Kurs-Angebote unserer Musikschule und unserer Volkshochschule in modernen Außenstellen unterbreiten zu können. Dank umfangreicher Investitionen konnten im Staatlichen Gymnasium Neuhaus am Rennweg mehrere Räume ertüchtigt werden, die für die Menschen aus dem nördlichen Kreisgebiet als Außenstellen der Musikschule und der Volkshochschule zur Verfügung stehen. Das Geschaffene wurde im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde sowie eines kostenfreien Schnupperprogramms für jedermann am 6. Juni 2023 seiner Bestimmung übergeben werden.

Einen Eindruck der Veranstaltung anhand von Bildern erhalten Sie unter folgendem Link

„Uns als Landkreis Sonneberg ist es wichtig, in unserer Rennsteigregion weiter Präsenz zu zeigen und für unsere Menschen da zu sein. Deshalb wollen wir auch mit der Erneuerung und Wiedereröffnung der Außenstellen unserer Kultureinrichtungen ein Zeichen setzen“, unterstrich der amtierende Landrat, Jürgen Köpper, in seinem Eröffnungsgrußwort.

Den neuen Außenstellen vorausgegangen war die Verwirklichung des Raumkonzepts für den Schulcampus am Neuhäuser Apelsberg – sprich für das Gymnasium Neuhaus am Rennweg und für die Thüringer Gemeinschaftsschule am Rennsteig inklusive der vormals eigenständigen Grundschule. Hierfür hatte der Landkreis Sonneberg im Vorjahr rund 100.000 Euro investiert. Im Zuge dessen wurden die Räumlichkeiten auf Grundlage der Bedarfe der hiesigen Schulen neu geordnet. Wert legte hier der Kreis als Schulträger darauf, dass auch wieder Räumlichkeiten für örtliche Angebote seiner Musikschule und seiner Volkshochschule entstehen. Diese Räumlichkeiten ergaben sich unter dem Dach des Gymnasiums, die im Auftrag des Kreises für rund 25.000 Euro ertüchtigt wurden.

Seit kurzer Zeit läuft der Musikschulunterricht bereits wieder erfolgreich vor Ort. Die Volkshochschule wird ab dem diesjährigen Herbstsemester in Neuhaus am Rennweg mit Kurs-Angeboten einsteigen. Hierauf wollte der Kreis mit der öffentlichkeitswirksamen Eröffnung einstimmen. Während die Musikschule verschiedene musikalische Angebote vorstellte, gab die VHS einen kleinen Einblick in ihr breites Spektrum der Erwachsenenbildung. Betreut durch Kursleiter Michael Rammner wurden im Gesundheitsraum einerseits viertelstündige Schnuppereinheiten mit dem Theraband, dem Pezzi-Ball sowie Hanteln durchgeführt. In einem weiteren Raum bot Kursleiterin Dana Bardutzky für alle Interessierten ein Rätsel zum Geruchssinn, selbstgemachte Limonade zum Probieren sowie einen Schautisch mit einheimischen Kräutern und Pflanzen an. Zudem gab es eine kleine Ausstellung von Acryl-Malereien aus Kinder- und Erwachsenen-Kursen sowie Infomaterialien zu den Fachbereichen der VHS.

Als Gäste der Eröffnung konnten unter anderem der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neuhaus am Rennweg, Henry Worm, der Bürgermeister der Stadt Lauscha, Norbert Zitzmann, der Kreistagsvorsitzende Wilfried Luther sowie die Kreisräte Michael Stammberger und Philipp Müller begrüßt werden. Im Namen der Schulfamilien vom Neuhäuser Bildungscampus dankte Jürgen Köpper den ebenfalls teilnehmenden Schulleiterinnen Bärbel Geyer und Birgit Zimmermann für das Verständnis, das Lehrkräfte und Schülerschaft während der notwendigen Bauarbeiten aufgebracht hatten.

Einen großen Dank für ihre hervorragende Arbeit sprach der amtierende Landrat auch den beteiligten Baufirmen aus, konkret der Firma Weigand aus Scheibe-Alsbach für den Trockenbau und der Firma Petzold aus Lauscha für die Malerarbeiten. Auch freute es Jürgen Köpper sehr, dass die Aufträge vor Ort an Firmen unserer Rennsteigregion vergeben werden konnten. Nicht zuletzt lobte er seine zuständigen Fachleute des Landratsamtes, darunter vor allem die Beschäftigten des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements und des Schulverwaltungsamtes sowie die Hausmeister des Schulcampus, die beim Vorhaben tatkräftig mithalfen.

„Die Mitarbeiter und Dozenten unserer Musikschule und unserer Volkshochschule werden nun die Außenstellen mit Leben erfüllen. Mögen sie für viele Menschen unserer Rennsteigregion für lange Zeit beliebte Orte der Bildung, der Kultur und des Gemeinwesens sein“, wünschte Jürgen Köpper abschließend.

Informationen zu den Angeboten der Musikschule und der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg finden Interessierte unter www.musikschule-sonneberg.de bzw. unter www.vhs-sonneberg.de.