Sie befinden sich hier:
News-Artikel

Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden des TVV e. V. Michael Kriese.

Zauberkünstler und Mentalist Jannis Klemm.

Der "Illumat".

Grundbildung für alle humorvoll illustriert.

Die Verbandsdirektorin des TVV e. V., Sylvia Kränke (Mitte), mit dem Team der vhs Sonneberg. Von links nach rechts: J. Arsenova, U. Scheler, K. Schindhelm, A. Fischer, N. Baumann, C. Müller, fehlend: T. Müller.

Torte anlässlich des vhs Sommerfestes 2023.

vhs Sommerfest 2023

Thüringer Volkshochschulverband e. V. lud erstmals zum Sommerfest nach Weimar.

Am Freitag, 30.06.2023, fand erstmals ein Sommerfest der Thüringer Volkshochschulen statt, bei dem auch das Team der Volkshochschule des Landkreises Sonneberg vertreten war.

Im Jugend- und Kulturzentrum „Mon Ami“ in Weimar stimmte Jannis Klemm, Zauberkünstler und Mentalist, die Gäste unter dem Titel „Illusionen und Geheimnisvolles“ mit stimmungsvollen und verblüffenden Tricks auf den gemeinsamen Nachmittag ein.

Sylvia Kränke, Verbandsdirektorin des Thüringer Volkshochschulverbandes, und Michael Kriese, Vorsitzender des Thüringer Volkshochschulverbandes, begrüßten alle Anwesenden herzlich, bedankten sich für die hervorragende Arbeit und das ausdauernde Engagement der Volkshochschulmitarbeitenden in den vergangenen Jahren und führten humorvoll durch das Programm.

Der Vortrag „Bleibt alles anders? Metamorphosen der vhs zwischen Vergangenheit und Zukunft“ von Prof. Dr. Bernd Käpplinger, Justus Liebig Universität Gießen, bot ein aktuelles Stimmungsbild der Bildungslandschaft und zeigte, dass Herausforderungen, denen vhs zukünftig begegnen dürfen, auch als Chance gesehen werden können.

Während der Ehrung für besondere Leistungen mit dem erstmals ausgelobten Ehrenpreis des Thüringer Volkshochschulverbandes wurden drei langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre außerordentlichen Verdienste gewürdigt.

Beim anschließenden Buffet und dem „vhs-Markt der Vielfalt“ war Gelegenheit für persönlichen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus ganz Thüringen. Die aufwändig vorbereiteten Stationen fanden großen Anklang und sorgten für viel Freude und regen Austausch. So gab es unter anderem einen Illumat, bei dem kreative Köpfe Begrifflichkeiten der täglichen vhs-Arbeit bildlich veranschaulichten, ein Fahrrad, mit dem man sich Smoothies mixen konnte oder ein Sprach-Bilder-Rätsel, das alle in der vhs-Familie heimischen Sprachen zeigte.

Wir danken den Organisatoren und dem TVV e. V. sehr herzlich für diese gelungene Veranstaltung und freuen und schon jetzt auf das nächste Sommerfest!